Willkommen

22 Jul , 2016 Allgemein

Horst Meiers Plastiken erzählen Geschichten, eröffnen Verweise, verkleiden Gedanken: Fabelhafte und phantastische, sinnliche und erotische, moralische und abstrakte – aber immer wundervolle.
Seine Skulpturen sind so vielfältig wie das Leben. Jede besitzt ihre ganz eigene Bedeutung. Vielleicht sogar jedes ihrer demontablen Teile. Elegant und geschmeidig, wirken sie wie Kunstwerke für sich selbst und fügen sich doch passgenau zum Ganzen, verbunden durch Sinn und eine unverwechselbare Formensprache.
Geprägt von seinen Erfahrungen des Krieges und beseelt von der Hoffnung auf eine bessere Welt, war Horst Meier ein gewissenhafter Agent und sensibler Künstler gleichzeitig, pendelte zwischen den Schützengräben des Kalten Krieges und dem freien Geist der Ateliers. Dennoch – oder gerade deshalb – sind seine Werke keine politischen Manifeste, sondern Botschafter der Schönheit, Bekenntnisse zur Freiheit und eine Liebeserklärung an das Leben. Sie wollen Wahres, Gutes und Schönes, wollen Frieden, Anmut, Poesie.
Horst Meier glaubte nicht an obskure Heilsversprechen, an neue Menschen oder das Glück über Nacht, aber die Leidenschaft und Unerschütterlichkeit, mit der er sich der Kunst trotz aller Widerstände widmete, lässt erahnen, dass er ihr zutraute, unseren Blick auf die Welt und uns selbst zu verändern.

Diese Seite teilen:

Schreibe einen Kommentar